Liebe Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Vettweiß!

Wir freuen uns, dass Sie unseren Heimatkalender für das Jahr 2024 erworben haben. Als Motto des Kalenders haben wir gewählt:

Vettweiß: Geschichten unserer Heimat

Beim Durchblättern der Seiten werden Sie viele Geschichten über die Vettweißer, ihre Vergangenheit und Erfahrungen aus vergangenen Zeiten kennenlernen.  Begeben Sie sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihres Dorfes! Lesen Sie beispielsweise über den Bomberabsturz im Zweiten Weltkrieg, erfahren Sie die Ursprünge des Brunnens auf dem Marktplatz oder wie die "Alte Apotheke" früher aussah.  Zahlreiche historische Bilder begleiten die Geschichten und schaffen somit ein authentisches Zeitdokument. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Betrachten der Bilder.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank gebührt den Autoren und Helfern, die den Kalender mit viel Hingabe und Handarbeit hergestellt haben.

An dieser Stelle möchten wir Sie gerne um Ihre Unterstützung bitten.

Wir suchen weiterhin nach historischen Unterlagen wie Fotos, Dokumenten, Zeitungsartikeln und anderem Material wie beispielsweise Erinnerungen und Geschichten aus dem Alltag in Vettweiß, Lebensmittelkarten, Totenzetteln, persönlichen Bescheinigungen, Briefen und Postkarten. Es ist uns wichtig, die Vergangenheit von Vettweiß zu bewahren und zu dokumentieren.

Nach Erfassung werden diese Unterlagen unverzüglich zurückgegeben, sofern sie nicht Teil unserer Sammlung werden.

Für die bevorstehenden Feiertage und das neue Jahr 2024 wünschen wir Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und Wohlbefinden.

Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e. V.

HGV Kalender 2024 Korrektur Druck 1