Der Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e. V. feierte im November 2023 ein bedeutendes Ereignis - sein zehnjähriges Jubiläum. Die Veranstaltung lockte mehr als 100 Besucher an, die sich bei Kaffee und Kuchen auf ein geselliges Beisammensein mit Verzällcher und Klönen freuen konnten.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer einführenden Ansprache des Vorstandsvorsitzenden Franz Erasmi, der die Entwicklung des Vereins in den vergangenen zehn Jahren hervorhob. Dieser besondere Anlass wurde durch Glückwünsche von Vertretern anderer Vereine verstärkt, die die Bedeutung des Geschichtsvereins für das Dorf unterstrichen.
Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung eines Präsentkorbes sowie die Gratulation an den ältesten Besucher und die älteste Besucherin.
Eine Großbildleinwand fesselte die Aufmerksamkeit der Gäste mit historischen Aufnahmen, die vom Vorstandsmitglied Alfons Esser kenntnisreich kommentiert wurden. Die Bilder führten die Zuschauer auf eine Reise durch die Vergangenheit, dokumentierten bedeutende Ereignisse und veranschaulichten den Wandel des Dorfes im Laufe der Zeit. Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt, mit der der Geschichtsverein diese historischen Schätze bewahrt und präsentierte, fanden bei den Besuchern großen Anklang.
In dieser herzlichen Atmosphäre erneuerten die Besucher Freundschaften und knüpften neue Bekanntschaften. Es war eine Zeit des gemeinsamen Austauschs von Erinnerungen, die nicht nur bewahrt, sondern auch an die jüngere Generation weitergegeben wurden.
Ein weiteres Highlight des Jubiläums war der Verkauf des druckfrischen Heimatkalenders. Jeder Kalendermonat enthält ausführliche Erläuterungen zu historischen Fotos, was den Kalender zu einem begehrten Sammlerstück macht.
Der Dank des Geschichtsvereins gilt allen Unterstützern und Sponsoren, hierunter auch der Sparkasse Düren. Ohne ihre finanzielle Unterstützung und ihr Engagement ist die Bewahrung und Präsentation der lokalen Geschichte nicht in diesem Maße möglich.
Insgesamt war das zehnjährige Jubiläum des Geschichtsvereins nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft. Die Veranstaltung ermutigte die Dorfgemeinschaft dazu, weiterhin ihre Geschichte zu schätzen, zu bewahren und mit kommenden Generationen zu teilen.