Im Rahmen der Vettweißer Kulturtage hatte der neu gegründete Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. die Möglichkeit wahrgenommen, mit einer eigenen Ausstellung teilzunehmen.

Hierzu wurden von den Vorstandsmitgliedern viele interessante Informationen zusammengetragen und auf Ausstellungswänden präsentiert.

Besonderer Schwerpunkt war das über 60-jährige Kirchweihfest. Hierzu wurden viele historische Dokumente und Bilder zusammengetragen.

Das im gleichen Saale stattfindende Kuchenbüffet ermöglichte es vielen Mitbürgern sich bei Kaffee und Kuchen über historische Details zu informieren.

Darüber hinaus konnten sich Interessenten auf einem Laptop viele Bilder anschauen. Bei einer Auswahl von weit über 1000 Bildern gab es reichlich Ah’s und Oh’s, da sich viele Personen auf den Bildern erkannten und in Ihre Jugendjahre zurückversetzt fühlten. Der ganze Tag war angefüllt mit vielen Gesprächen und Geschichten.

Gerade von unseren älteren Mitbürgern wurde unser Angebot, mit ihnen ein „Zeitzeugen-Interview“ zu führen, sehr positiv aufgenommen. Oft war die Reaktion: Ich habe so viel erlebt und so viel zu erzählen, aber noch keine richtige Möglichkeit dies zu tun. Unsere Vorstandsmitglieder Theo Pütz, Alfons Esser und Günter Esser haben sich hierfür bestens präpariert und besuchen Zeitzeugen in ihrem persönlichen Umfeld. Diese Zeitzeugeninterviews werden nach und nach auf unsere Website eingestellt.

Alles in allem war unsere 1. Ausstellung ein voller Erfolg, und das nach so kurzer Zeit nach der Vereinsgründung.

HGV Ausstellung 1aHGV Ausstellung 1b