Zum 100 jährigen Bestehen des am 8. Oktober 1913 gegründeten Wasserleitungs- zweckverbandes der Neffeltalgemeinden wurde der Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. gefragt, ob eine gemeinsame Ausstellung möglich wäre.

Nach dem vollen Erfolg der Ausstellung zum Kirchweihfest, das im Rahmen der Vett-Cult Tage stattfand, haben wir die Möglichkeit, uns und die Geschichte des Vettweißer Wassers zu präsentieren gerne angenommen.

Hierzu wurden intensive Recherchen in verschieden Archiven durchgeführt. Mit eigenem Material, Kopien des Stadt-und Kreisarchives Düren, plus den Unterlagen des WZB konnte eine hochinteressante Übersicht von den Anfängen bis zum heutigen Tag erstellt werden.

Auf über 20 Ausstellungstafeln wurden Bilder, Dokumente und andere Exponate den zahlreich erschienenen Besuchern gezeigt.

Unsere Vorstandsmitglieder Theo Pütz und Alfons Esser waren den ganzen Tag vor Ort und wurden fast ohne Pause von unseren geschichtsinteressierten Mitbürgern angesprochen.

Zusätzlich zu den Ausstellungstafeln hatten Interessenten die Möglichkeit, sich weitere Informationen und Bildern individuell auf einem Laptop zeigen zu lassen. Hier konnte über das Ausstellungsthema hinaus auf persönliche Wünsche eingegangen werden. Dies ermöglichte, dass sich viele Vettweißer auf den Bildern wiederkannten und zu diesen Bildern viele Geschichten erzählen konnten. Besonders interessante Erinnerungen werden wir als Zeitzeugenbericht festhalten und auf unserer Website zum Lesen anbieten.

Der Besucherandrang und die sehr positiven Rückmeldungen waren für uns Bestätigung für die Entscheidung, diese Ausstellung für den WZV zu organisieren und Lohn für die umfangreichen Vorarbeiten, die von unseren Vorstandsmitgliedern erbracht worden sind.

HGV Ausstellung am 14.9.2013