Rund 20 Mitglieder waren der Einladung ihres Heimat- und Geschichtsvereins Vettweiß 2013 e. V. gefolgt und unternahmen am 19. Mai 2015 mit ihrem Verein eine Exkursion nach Zülpich in das Museum der Badekultur.

Den Teilnehmer wurde, nach Begrüßung durch den Beigeordneten der Stadt Zülpich Ulf Hürtgen, in einer kurzweiligen und interessanten Führung die Kulturgeschichte des Badens in der europaweit einzigartigen Ausstellung veranschaulicht und erläutert.

IMG 3006

Ausgehend von der besterhaltenen römischen Thermenanlage ihrer Art nördlich der Alpen, schlug die Führung einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart, verbunden mit interessanten Hintergrundinformationen. Die Palette der gezeigten Objekte reicht von römischen Toilettenartikeln über die Einrichtung einer mittelalterlichen Badestube, kuriosen Erfindungen des letzten Jahrhunderts bis hin zu moderner Strandmode und aktuellem Baddesign.

IMG 3035

Die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Vettweiß waren beeindruckt von dem Herzstück und wichtigstem Exponat der Ausstellung, den Resten eines römischen Badehauses, gebaut im zweiten Jahrhundert nach Christus. Zu dieser Zeit hieß Zülpich noch Tolbiacum. Hier konnten sie alles noch im Original bestaunen. Hierzu zählen das ausgeklügelte System der Wasserversorgung und Kanalisation und die typischen Fußbodenheizungen.

IMG 3063

Die Eindrücke, Informationen und Erkenntnisse des Ausfluges wurden bei Kaffee und Kuchen bei Rainer von Laufenberg vertieft. Alles in allem, der runde Abschluss eines gelungenen Tages, an den die Teilnehmer gerne zurückdenken.

IMG 3076

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Römer Therme Zülpich.