Joachim Kunth

Joachim KunthBürgermeister seit 2015

Joachim Kunth ist gebürtiger Lüxheimer.

Als „Vereinsmensch“ liegen ihm die Vereine und das Ehrenamt besonders am Herzen. Die Unterstützung des Ehrenamtes steht bei ihm daher immer hoch im Kurs. Beruflich arbeitete Joachim Kunth als Verwaltungsfachwirt im Hauptamt der Gemeindeverwaltung.

Joachim Kunth sieht die Kommunalverwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Der Bürgerservice ist daher für ihn eine Selbstverständlichkeit. Wesentliche Schwerpunkte sieht Joachim Kunth im Ausbau der Infrastruktur, in der Schaffung von Arbeitsplätzen und in der Steigerung der Lebensqualität. Aber auch die Bewältigung der demographischen Entwicklung in der Gemeinde sowie den Ausbau des schnellen Internets sind ihm wichtig. Die Stärkung der Landwirtschaft, verbunden mit dem erforderlichen Respekt vor Natur und Umwelt, sind für ihn ebenso wesentliche Bausteine zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.